Ihre Steuerberatung in Berlin Karlshorst

Kanzlei Team
Das Team der Steuerberatung Manteufel begrüsst Sie auf unserer Homepage!
Auf den folgenden Seite bieten wir Ihnen einen Überblick über unsere aktuellen Leistungen. Wir denken Sie finden sich als Zielgruppe hier wieder und darüber hinaus bieten wir zahlreiche Infos unter den aktuellen News. Oder Sie nehmen einfach Kontakt mit unserem Büro in Karlshorst auf. Wir beraten sie gerne...

Die Kanzlei Manteufel

Am 1. Juli 2000 wurde das Steuerbüro von Frau Karsta Manteufel gegründet. Seither konnten zahlreiche Privat- und Geschäftskunden gewonnen und in Wirtschafts- und Steuerfragen beraten werden.
Eine Spezialität des Steuerbüros ist die Beratung und Betreuung von Vereinen.
Seit 2007 befinden sich unsere Geschäftsräume in der Eginhardtstr. 22, 10318 Berlin-Karlshorst.

Berlin Karlshorst
Mehr zur Kanzlei und über uns ....





Unternehmensführungs-Lexikon

Rubrik: Rechnungswesen Marketing Organisation Controlling
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Organisation » Ablage:

Alle Schriftstücke, die nicht sofort nach dem Durchlesen vernichtet werden können, müssen in einer Ablage abgeheftet werden. Dabei unterscheidet man zwischen einer Vorablage und der eigentlichen Ablage. In der Vorablage werden alle Schriftstücke gesammelt, die nur vorübergehend aufgehoben werden müssen oder deren weitere Behandlung noch nicht ganz klar ist. Erst wenn die Schriftstücke für die eigentliche Ablage freigegeben sind, werden sie dort einsortiert. Die Freigabe für die eigentliche Ablage sollte nur durch dazu berechtigte Personen erfolgen, die die Schriftstücke durch einen Vermerk wie "z. d. Akt." freigeben.

Die Ablage sollte regelmäßig aktualisiert und bearbeitet werden, um zu vermeiden, dass sich Aktenberge ansammeln, und um die Übersicht zu bewahren. Entnimmt jemand ein Schriftstück aus der Ablage, so muss er dies vermerken - mit dem Datum, an dem es entnommen wurde, und dem Ort, an dem es sich dann befindet. Man kann einen Karteikartenreiter an die Stelle des entnommenen Schriftstückes einheften.

Beim Ablegen sollte darauf geachtet werden, dass die Akten immer in der richtigen Reihenfolge zurückgestellt werden und das Ordnungsprinzip innerhalb der Akte eingehalten wird. Checklisten mit genauer Verzeichnung der Ordnungskriterien erleichtern das Einsortieren und Vereinheitlichen das Arbeiten.


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Alle Schriftstücke, die nicht sofort nach dem Durchlesen vernichtet werden können, müssen in einer Ablage abgeheftet werden. Dabei unterscheidet man zwischen einer Vorablage und der eigentlichen Ablage. In der Vorablage werden alle Schriftstücke gesammelt, die nur vorübergehend aufgehoben werden müssen oder deren weitere Behandlung noch nicht ganz klar ist. Erst wenn die Schriftstücke für die eigentliche Ablage freigegeben sind, werden sie dort einsortiert. Die Freigabe für die eigentliche Ablage sollte nur durch dazu berechtigte Personen erfolgen, die die Schriftstücke durch einen Vermerk wie "z. d. Akt." freigeben.

Die Ablage sollte regelmäßig aktualisiert und bearbeitet werden, um zu vermeiden, dass sich Aktenberge ansammeln, und um die Übersicht zu bewahren. Entnimmt jemand ein Schriftstück aus der Ablage, so muss er dies vermerken - mit dem Datum, an dem es entnommen wurde, und dem Ort, an dem es sich dann befindet. Man kann einen Karteikartenreiter an die Stelle des entnommenen Schriftstückes einheften.

Beim Ablegen sollte darauf geachtet werden, dass die Akten immer in der richtigen Reihenfolge zurückgestellt werden und das Ordnungsprinzip innerhalb der Akte eingehalten wird. Checklisten mit genauer Verzeichnung der Ordnungskriterien erleichtern das Einsortieren und Vereinheitlichen das Arbeiten.